Nein, ich möchte nicht schlafen – Leben mit Kind und dem eigenen Egoismus

Photo by Sasha Freemind on Unsplash

Eigentlich sollte ich jetzt schlafen. Ich sollte nicht nur schlafen, ich muss. Ich bin todmüde und es wäre auch gesundheitlich von Vorteil. Immerhin ist die Mischung aus Kaffee, Energydrink und Aspirin, die ich mir jeden Tag reinziehe, nicht gerade die gesund.

Ich habe aber keine Lust!

Und zwar so sehr keine Lust, wie ein Kind, dass sein Zimmer aufräumen muss oder im Supermarkt nicht alles kaufen darf. Ich könnte schreien, Trommeln, mich auf dem Boden wälzen, denn ich habe gerade selbstbestimmte Freizeit. Ein sehr rares Gut. Die will ich nicht mit schlafen verbringen.

Mein aktueller Tagesablauf ist darauf ausgelegt so viel Zeit wie möglich aus dem Tag zu ziehen, was allerdings nicht immer funktioniert. Z. B. habe ich bereits Mahlzeiten durch Flüssignahrung ersetzt, alles andere dauert mir zu lange. So bin ich in der Lage die Mittagspause zu streichen und auch morgens, ohne große Umwege, direkt an die Arbeit zu gehen. Nicht nur wegen der Arbeit ist es sinnvoll, ich will einfach meine Zeit nicht mit Kochen und Essen verschwenden. Zudem habe ich auch gar keine Zeit dafür, den selbst wenn Mal die Arbeit meiner Aufmerksamkeit überdrüssig sein sollte, so sind es Andere nicht.

Warum? Dazu muss ich ein wenig ausholen.

Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn zur Welt gekommen. Nun hat es sich für mich so ergeben, dass er mir so einiges an Freizeit raubt und noch viel mehr an Schlaf. Meine Freundin und ich haben uns aufgeteilt. Eine Nacht passt sie auf den kleinen auf und füttert ihn bei Bedarf, die andere Nacht bin ich dran. Das heißt, Jeder hat eine volle Nacht, von 20 bis 7 Uhr und eine kack Nacht, mit max. 4 Std. (lt. Sleep Tracker). Nun ist es aber auch so, dass ich im Grunde nur in der vollen Nacht Freizeit habe. Ich kann mir also aussuchen ob ich schlafe oder was für mich mache. Nun ist die Frage berechtigt, ob schlafen denn nicht auch was „für mich“ sei. Die Antwort ist: Nein. Schlafen ist etwas was der Mensch benötigt also eine fremd bestimmte Tätigkeit. Ist nicht so, dass ich nicht gern schlafe, aber ich will ja auch was vom Leben haben. „Vom Leben haben“ bedeutet für mich z. B. meinen Hobbies nachzugehen oder mich mit Leuten zu treffen bzw. keine Tätigkeiten die auch nur im entferntesten fremdbestimmt sind. Würde ich damit Leben und einfach schlafen gehen, würde folgendes passieren.

  1. Hass, Enttäuschung und Verzweiflung auf und über mein Leben und auf mich selbst
  2. Probleme einzuschlafen
  3. Miese Laune
  4. Depressionen

Lustiger Weise auch genau dass, was passiert, wenn ich zu wenig schlafe. Na jedenfalls gehe ich in dieser Nacht erst um 0:00 ins Bett.

Jetzt bin ich dummerweise nicht der Typ Mensch, der nur 4 Std. Schlaf benötigt um fit zu sein. Ich brauche eher 8-9 Std.

Wenn ich schon an sonst nichts glaube, nun aber daran, dass ihr bescheid wisst. Selbstbestimmte Freizeit ist aktuell mein höchstes und wertvollstes gut. Und ich drücke euch die Daumen, dass ihr niemals in eine solche Situation kommt.

Erzähl ich das jetzt nur um mich zu beschweren… Klar zum Teil ist das so. Ich möchte euch aber auch ein zwei Tipps geben, wenn es darum geht, ob ihr euch ein Kind zulegt.

Wenn ich durch die aktuelle Zeit eins gelernt hab, dann ist es folgendes:

Du musst bereit sein erstmal alles aufzugeben, was du hast. Du musst dafür bereit sein, das temporär dein komplettes leben von dem Zwerg bestimmt wird. Du musst verdammt nochmal ehrlich zu dir selbst sein. Denn es nützt keinem etwas, dass wenn dir der Arsch auf Grundeis geht, du es in dich hineinfrisst und einen auf heile Welt spielst. Es ist nämlich sowas von gar nicht heile Welt. Die Gefühle darüber, was gerade abgeht, kannst du nur in den Griff bekommen, wenn du darüber sprichst und ehrlich bist. Sei ehrlich in der Liebe und im Hass. Und glaub mir, es werden viele Gefühle kommen. Falls du Zeit hast, Meditiere oder führe ein Ritual ein, welches dir immer wieder Ruhe, Entspannung und Energie gibt. Das liest sich jetzt kurz und vielleicht verrückt aber selbst 10 Minuten mit nem Kaffee auf dem Balkon, in der frischen Luft, wirkt Wunder. Den Schlafmangel überlebst du auch, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Hab immer genug Kaffee, Energydrinks und anderes aufpushendes daheim. Im Idealfall alles zusammen um immer wieder zu wechseln. Ne Laute Kaffeemühle… Nope, keine gute Idee. Schaff dir vorher was an, das schnell und leise ist. Am besten gleich ein Kaffee Abo abschließen. Ich kann hier coffeecircle empfehlen.

Ah und essen, essen ist verdammt wichtig. Es wird vermutlich schwer sein gescheit zu kochen aber wenn du wie ich, mit essen viel kompensieren kannst, dann brauchst du was ordentliches. Ich hätte nicht gedacht, das ich eine Flüssignahrung finde, die sowas kann, hab ich aber. Huel ist wirklich grandios. So richtig satt macht es mich, wenn ich nicht zur Wasser, sondern Hafermilch zum Mischen nehme. Durch das Zeug bin ich in der Lage, auch wenn’s nicht genug Zeit zum Essen gibt, ordentlich satt zu werden.

Und denkt dran. Das hier ist nur, wie es mir gerade passiert. Es geht schlimmer, es geht aber auch besser. Ich drück euch die Daumen, das ihr so ein „ich Penn den ganzen Tag, ohne Stress“ Kind bekommt!

Tschö.

Kommentar verfassen