Hallo Raucher, sag Mal …

Dies ist ein Post für alle Freunde des Tabakkonsums. Ich möchte euch hiermit nicht kritisieren oder dazu bewegen, mit den Rauchen auf zu höhren, keine Sorge. Es geht mir um ganz andere Themen, nämlich um Achtsamkeit, Nettigkeit und um die Umwelt.

Hallo Raucher, sag Mal…

… Warum wirfst du Kippen beim Autofahren aus dem Fenster?

Hast du ein Auto ohne Aschenbecher gekauft?
Stört dich gar der Geruch von kalten Kippen?
Denkst du es hilft den Bauern, wenn sie Kippen in ihre Felder pflügen (was dann wiederum auch in deinem Essen landet)?
Denkst du vielleicht die Tiere, essen Kippen gern?

… Warum lässt du deine Kippe einfach auf den Boden fallen, wenn du in einen Café sitzt?

Denkst du es ist schön, im Müll zu sitzen?
Denkst du deine Kippe trägt zur Gestaltung des Bodens positive bei?

… Warum rauchst du neben Kindern und anderen Menschen?

Denkst du denen macht das nichts aus?
Denkst du die sollen ruhig alle daran teilhaben?
Denkst du Brandlöcher an der Kleidung anderer sind Trend?
Denkst du ungefilterter Rauch ist OK, auch wenn du ihn durch einen Filter saugst?

Ja, aber …

… nix! All dies sind wirklich ernst gemeinte Fragen. Es sind Fragen, die mir immer wieder durch den Kopf schießen, wenn ich zig mal am Tag solche Szenen sehe. Ich verstehe es nicht. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. Es wäre eine mega Erleichterung, wenn ich eine logische Antwort zu all den Fragen hätte.

Bis dahin muss ich allerdings davon ausgehen, dass du entweder blind oder ignorant bist. Entweder Menschenhasser oder unachtsam. Entweder Umwelt-Sünder oder unaufgeklärt.

Oder vielleicht alles zusammen?
Oder vielleicht nichts davon?

Sag du es mir! Was ist da los?

Und wenn du mir jetzt damit kommst, dass Kippen ja irgendwann verrotten oder ähnlichem Blabla, dann bitte schau dir die untenstehenden Links an. Mache vielleicht selbst mal das Experiment und beobachte eine Kippe beim verrotten.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Links:

https://www.tagesschau.de/inland/verschmutzung-zigarettenkippen-101.html

https://www.sueddeutsche.de/wissen/zigaretten-als-umweltverschmutzung-viel-gift-in-der-kippe-1.1086893

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/hintergrund/Gefahr-fuer-400-Jahre-So-giftig-sind-Zigarettenkippen,article-swr-5754.html

https://www.zeit.de/2018/35/umweltverschmutzung-zigaretten-filter-gift-studie-stimmts

Kommentar verfassen