Kontext – Ein Shortpost

@annikapoesie hat mich mit ihrem Instagramm „Eis Post“ dazu bewegt bisschen was über Kontext zu erzählen „was wir sehen ist nur die Spitze des Eisbergs“ und genau anhand dieser Spitze urteilen/denken wir über Mensch und alles andere.

Steine, gestapelt am Wegesrand, warum stehen sie da, lenken sie ab, zeigen sie einen Weg, wer hat sie wohl gelegt? Waren es vielleicht Bergsteiger, Wanderer, nette Menschen oder böse? Es gibt immer wieder Sachen im Leben, die wir ohne Kontext sehen werden. Eben ganz wie die Steine am Wegesrand oder die Spitze des Eisbergs. Wir können darüber sinnieren, uns fantastische Geschichten ausdenken und zu einer Meinung gelangen, doch das große Ganze werden wir nicht sehen.

Eine Meinungsbildung ohne Kontext ist immer der kurze, der schnelle Weg und meist der falsche Weg. Ein Shortcut, der uns nur so nahe an etwas führt, dass wir uns gerade so, eine Meinung bilden können. Tiefer forschen? Bloß nicht, denn das könnte unsere Meinung ja ändern oder es kompliziert machen. Doch Kontext ist genau dass, was wir brauchen um wirklich zu sehen und zu verstehen.

Gerade in Facebook und die sehr flachen, holen Diskussion über die Klimaproblematik, die dort und in Stammtischähnlichen Runden geführt werden, zeigen mir immer wieder wie faul der Mensch ist. Sich eine Meinung bilden, ja klar. Darüber mit anderen Diskutieren, als hätte das bunte, schlecht gemacht Bild auf Facebook recht, logo. Sich mal wirklich Informieren, puh ach nee. Ist sowas nicht schade? Ich frage mich wirklich woher all diese Faulheit kommt. Wenn ich doch mitreden möchte und mir eine Meinung bilden möchte, sollte ich doch in der Lage sein, mich zu informieren.

Mal Klima beiseite, gleiches trifft auch auf Mitmenschen zu. Nur weil jemand Sonntags seine dicke Karre putzt oder alle Furz lang im Urlaub ist, heißt das noch lange nicht, dass dies ein schlechter/komischer/whatever Mensch ist. Wenn die Person euch interessiert, sprecht mit ihr und lernt sie kennen. Ich kann das aus Erfahrung sagen, ich war selbst jemand und bin es teils immernoch, der vorschnell mit einer Meinung um die Ecke kommt. Wenn ich es jedoch realisiere, versuche ich mich zu bremsen. Das hat nich zwangweise dazu geführt, dass ich eine Person besser leiden konnte, aber zumindest wusste ich dann warum 😉

Macht euch einfach Mal die Mühe und schaut etwas genauer hin. So manches wird vielleicht schön und so manches hässlich, aber ihr werdet es verstanden haben und das ist es Wert.

Kommentar verfassen